In den von uns begleiteten Kundenprojekten finden wir das gesamte Spektrum an Prozessen und Methoden vor: von gut eingespieltem ad-hoc-Vorgehen bis zu theoretisch "perfekten", aber in der Praxis nahezu unbrauchbaren, schwergewichtigen Prozessmodellen. Dementsprechend breit ist unsere Erfahrung mit der Bewertung, Verbesserung und evolutionären Veränderung von Methoden und Prozessen sowie mit der Einführung paradigmatisch neuer Vorgehensweisen.
Jede Organisation profitiert von einer individuell optimierten Arbeitsweise. Ausgehend von Standards und bewährten Vorgehensmodellen können organisations- oder projektspezifische Anforderungen berücksichtigt werden.
Prozessmetriken können Ihnen objektiv zeigen, ob die Entwicklung Fahrt aufnimmt, ob die Qualität steigt, oder ob es z. B. an der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Entwicklungsabteilungen Engpässe gibt. Key Performance Indicators (KPI) können bei richtiger Interpretation wertvolle Impulse zur Verbesserung liefern.
Kontinuierliche Entwicklungsmethoden haben gegenüber klassischen, auf große Releases ausgerichteten Prozessen viele Vorteile. Durch einen hohen Grad der Automatisierung steigt die Qualität neuer Softwareversionen, während das Risiko bei deren Auslieferung sinkt. Neue Funktionen kommen schneller auf den Markt, und die Zufriedenheit von Kunden und Management steigt.
Erfahrungsgemäß sind in der Entwicklung und im administrativen Betrieb unterschiedliche Kulturen ausgeprägt. Damit beide Teams am gleichen Strang ziehen, ist mehr als nur eine initiale Verständigung erforderlich. Das unmittelbare Visualisieren von Metriken aus Entwicklung und Betrieb hilft, die Identifikation mit dem Produkt in beiden Teams zu steigern.